* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

 

Ahoi...

..oder auch Moin Moin

Für alle ehemaligen oder noch dort wohnhaften Küstekinder. Oder für jene die sich ein wenig in diese Subkultur verliebt haben.

Vorab ich wohne in Zittau und dieses liegt in Saschen ...ihr wisst schon das Bundesland im Osten..

Mein Ursprung liegt in Ziesendorf. Eine recht kleinen, verschwiegenen Gemeinde, deren ich leider nur die ersten 4 Jahre meines bisherigen Lebens schenken durfte. Abgesehen von meinen kontinuierlichen besuchen der letzten Jahre. In etwa 10 km Entfernung von Ziesendorf liegt die wunderbare Hanse- Stadt Rostock.

Sie duftet nach Salz, Gemühtlichkeit und einer Brise Fisch ...was aber für eine Stadt mit Hafen doch recht normal ist. Aber es verbindet und weckt Erinnerungen die sich einfach nicht wegwischen lassen.

Ich liebe Sie, die Stadt desen Architektur so herrlich romantsich und erfüllt wirkt. Die alten Backsteinhäuser die sich versteckt in den kleinen schmalen Gassen befinden vor denen sich, typisch für Hafenstädte die Fischverkäufer platzieren und das wahre Gesicht der wohl bekanntesten Stadt von Meck- pomm. widerspiegeln. Ein ruppiges jedoch einnehmendes "Moin mien Dirn, wie geit dir dat?", vom Onkel der dir das Backfischbrötchen schon fast in die Hand drückt, lässt mein Herz springen und mein Gesicht erstrahlen.

Es ist ebenfalls fesselnd sich so mitte September, wenn die größte Hitzezeit vorbei ist, sich auf den Weg an den Strand zu machen. Um seine nackten Füße in den angenehmen schon leicht abgekülten, weichen Ostseesand zu stecken, den Wind sich kräftig und dennoch wohltuend seinen Weg durch dein Haar bahnen zu lassen und dazu die Augen schließen um zu hören wie sich die gediegenen Wassermassen der Ostsee zu einen großen Welle auftun und damit ein wohliges Geräusch der Entspannung erzeugen.

Es ist sicher nicht die Einzig schöne Großstadt die es sich lohnt anzuschauen aber mit sicherheit leben dort die Ehrlichsten Menschen die ich je erlebt habe..denn die Nordi's nehmen kein Blatt vor den Mund um zu sagen was ihnen passt oder nicht.

Dies ist vielleicht ein Grund warum ich diese Gegend zu liebe, sicher auch ihrer Schönheit wegen aber doch geht es mir hier viel mehr um die Art und Weise wie die Menschen dort miteinander umgehen, wie und was sie sagen und vorallem wie sie es meinen. Sie sind so schön unkompliziert und stets liebenswürdig. Auch wenn es durch die Kühle die sie gelengtlich an den Tag legen nicht so wirkt. Doch so sind sie halt, unsere Fischköppe...

Nun ja, jeder der das Küsenland irgendwann mal verlassen musste,der Meinung ist das der Ostseebewohner doch seine eigene Sprache spricht und/oder sich reichlich verlassen von Rostock und der Umgebung fühlt, muss hier unbedingt mal was loslassen ....